Kontakt

Tests der Stiftung Warentest

Stiftung Warentest
Seit fast 50 Jahren unbestechlicher Qualitätssicherer (Bild: Stiftung Warentest)

Das Urteil der Stiftung Warentest gilt als seriöses und kompetentes Qualitätsmerkmal für ein breites Spektrum von Produkten. Von der Anlageberatung bis zur Zahncreme, vom Abfallsystem zum Zerkleinerer - beinahe jeder Bereich des Alltags birgt Produkte oder Dienstleistungen, die schon einmal von den Testern unter die Lupe genommen wurden.

Nicht zu Unrecht beziehen deswegen viele Verbraucher die Empfehlungen der Stiftung Warentest bei einer Kaufentscheidung mit ein. Denn im Laufe der Jahre haben sich die Prädikate, die nach den Tests ausgestellt wurden, als erhobener Zeigefinger für die Einhaltung von Standards heraus gestellt und zu Verbesserung und Innovationen angeregt. Denn kein Hersteller sieht sein Produkt gern mit einem schlechten Test-Urteil.

Der Hausgeräte-Sektor macht hier keinen Unterschied - im Gegenteil legen gerade hier die Hersteller großen Wert auf die Bestätigung der unabhängigen Tester, dass die ausgelieferten Geräte den höchsten Qualitätsstandards und Ansprüchen genügen und diese auch übertreffen. Denn bei den anspruchsvollen Testverfahren trennt sich schnell die Spreu vom Weizen, und ein preiswerter Angebotsartikel offenbart teilweise gefährliche Schwächen.


Aktuelle Tests Großgeräte:

Neff Mega BM 1542 N

Neue Backöfen - neue Einstellungen

Neue Backöfen erfordern eine Zeit des Ausprobierens - im Test backten die Geräte nicht immer gleich gut. (mehr)

Stiftung Warentest: Waschmaschinen

Waschmaschinen im Test

Waschmaschinen werden immer sparsamer - waschen sie aber auch hygienisch rein? (mehr)

Im Test: Kühlschränke

Kühl-Gefrier-Kombinationen im Test

Kühlgeräte sind Dauerarbeiter. Deswegen sollten Sie besonders genau hinschauen. (mehr)

Große Unterschiede

Große Unterschiede

Mikrowellen mit Heißluft und Back­funktion sind Alleskönner. Doch ihre Handhabung erfordert Geduld. (mehr)

Im Test: Geschirrspüler

Geschirrspüler im Test

Abgesehen von sauberen Ergebnis schwächelten die Testgeräte beim Trocknen. (mehr)

Der aktuelle Test: Wäschetrockner

Wäschetrockner im Test

Wäschetrockner unter der Lupe: Mit oder ohne Wärmepumpe - das ist hier die Frage. (mehr)

Im Test: Kühlschränke

Kühlschränke im Test

Kühlschränke laufen Tag und Nacht. Stiftung Warentest zeigt, wo Einsparpotenziale liegen. (mehr)

Im Test: Dunstabzugshauben

Im Test: Dunstabzugshauben

Die getesteten Geräte beherrschen beides. Aber: Abluft ist besser als Umluft. (mehr)

Werkskundendienst im Test

Werkskundendienst im Test

Was leistet der Werkskundendienst im Schadensfall? Stiftung Warentest hat geprüft. (mehr)

Aktuelle Tests Kleingeräte

Viel Dampf

Viel Dampf bei niedriger Temperatur

Mit der richtigen Bügelstation geht die ungeliebte Hausarbeit ganz leicht von der Hand. (mehr)

Nur einer saugt gut

Nur einer saugt gut

Saugroboter sind klein und praktisch. Doch wie gut saugen sie wirklich? (mehr)

Im Test: Handstaubsauger

Im Test: Handstaubsauger

Frisches Design - schlechte Saugleistung. Kabellose Handstaubsauger versprechen mehr als sie halten. (mehr)

Im Test: Kaffeeautomaten

Kaffeevollautomaten und Siebträger im Test

Beide Gerätearten haben eine große Fangemeinde. Stiftung Warentest zeigt die Unterschiede auf. (mehr)

Im Test: Bodenstaubsauger

Im Test: Bodenstaubsauger

Ob mit oder ohne Beutel: die Staubsauger saugen gut. (mehr)


HINWEIS: Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die ieQ-systems GmbH & Co. KG